Das Stärken der Abwehrkräfte und das Verbessern des Immunsystems ist auch weiterhin unser Ziel für den neuen Kurs der bis zu den Sommerferien laufen wird.

Leitbahnenqigong

Meridianqigong im Jahr des Tigers

Das Leitbahnenqigong ist die ursprüngliche Form die von Prof. Zhang für sein DYYSG entwickelt wurde. Nachdem diese Form länger ist folgen nun bis zu den Sommerferien die  Abschnitte Drei und Vier damit wir dann die gesamte Form erarbeitet haben.

Kursaufbau:

Häufige Fragen

hier beantwortet

Welche Voraussetzungen brauche ich um Qigong zu erlernen?

Die Motivation zu lernen und gemeinsam mit anderen neue Formen von Bewegung zu üben sind die Hauptvoraussetzungen beim Qigong.

Muss ich mich dabei auf den Boden legen?

Das DYYSG wird vorwiegend im Stehen geübt.

Sind die Übungen sehr anstrengend ?

Die Übungen sind weich und natürlich. Du entscheidest aber selber wie intensiv du üben willst. D.h. wie tief oder hoch du stehst zum Beispiel. Du kannst auch jederzeit eine Pause machen!

Abschnitt 3 – Leitung des Qi im Körper

Schwerpunkte

Die zwei wichtigsten „außergewöhnlichen Gefäße“ das Konzeptionsgefäß oder Meer des Yin genannt und das Lenkergefäß oder Meer des Yang, verbunden über die “ Elsterbrücke “ Zunge am Gaumen bilden den kleinen himmlischen Kreislauf.

Der große himmlische Kreislauf

Richtiger Einsatz von Atmung und Speichel